Lebendiges - Gruen - Privat. Ideen für Pflanzgefäße.

Gefäße und 'Wohlfühlorte' für lebendige Pflanzen im privaten Wohnbereich standen im Mittelpunkt des Sommersemesterprojektes 2004 des 1. Studienjahres im Fachbreich Keramik- und Glasdesign der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle unter Leitung von Prof. Hubert Kittel.

Es sollten neue und originelle Ideen für Gefäße/Gefäßsysteme entwickelt werden, die der Pflanze und auch dem Menschen gerecht werden. LEBENDIGES. GRUEN. PRIVAT als Sinnbild für Idylle und Naturersatz und/oder als liebevoller Ausdruck unserer unstillbaren Sehnsucht nach dem Paradies, dem Gärtner in uns ... (H. Kittel).

Die aufregenden Ergebnisse dieser Studien wurden am 10. und 11. Juli 2004 im Kakteen- und im Wasserpflanzenhaus des Botanischen Gartens der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg präsentiert.

real world
Gefäße - Steine. Peter Bäz-Dölle. 1. Studienjahr.

flower pot
Lenka Maliska, 3. Studienjahr. Usti nad Laben / Karlovy Vary.

Zakkatus
Henrike Stein, 1. Studienjahr.

* einraum
Reinhard Kappler, 4. Studienjahr.

Punkt ..
Edyta Orlinska, 5. Studienjahr, Wroclaw.

Tafelgrün
Ingo Lorber, 1. Studienjahr.

ein paar schalen
Julia Vecsei, 1. Studienjahr.

Wasserring
Krisztina Mathe, 4. Studienjahr, Budapest.

Matthias H. Hoffmann 2004