Botanischer Garten Halle

Ausstellung 'Gentechnisch veränderte Kulturpflanzen' im Botanischen Garten 26.6.-25.7.2004


Der Botanische Garten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg stellt seit seiner Gründung im Jahr 1698 Pflanzen aus. Neben überwiegend Wildpflanzen befinden sich im Repertoire des Gartens auch immer Nutz- und Kulturpflanzen.
 
Die intensive öffentliche Diskussion über Freisetzen und Inverkehrbringen gentechnisch veränderter (= transgener) Kulturpflanzen war Anlass, uns genauer mit diesem neuen 'Typ' von Pflanzen zu befassen. Zeitlich begrenzt und unter Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen möchten wir diese Pflanzen zeigen und über sie informieren. Die Information kann hier natürlich nicht umfassend sein. Sie soll vielmehr dazu anregen, sich weiterführend mit diesen Pflanzen zu beschäftigen.
 
Im Zentrum der Ausstellung steht die Kulturpflanze, die Botanik und die Gentechnik. Wirtschaftliche, ethische und ideologische Gesichtspunkte bleiben weitgehend unberücksichtigt, die Ziele bei der Herstellung der transgenen Pflanzen und eine Auswahl an damit verbundenen Problemen werden kurz diskutiert.
 
Nach der Ausstellung werden die Pflanzen vernichtet, bzw. an die Spender zurückgegeben. Übrig bleiben werden im Botanischen Garten die Informationsposter und hoffentlich der Eindruck, dass viele Menschen eine Anregung zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen Pflanzen erhalten haben.
 
Die Ausstellung war zu den normalen Öffnungszeiten des Botanischen Gartens zugänglich (Mo-Fr 14-18 Uhr, Wochenende 10-18 Uhr).
 

Impressionen
 
Pflanzen und Poster
 
Danksagung
 


 

Matthias H. Hoffmann 22.6.2004