Botanischer Garten Halle




Arabidopsis thaliana - Acker-Schmalwand
Brassicaceae - Kreuzblütengewächse
Heimat: Westeurasien.
Die kleine und unscheinbare Acker-Schmalwand erlangte in den letzten Jahrzehnten als Modellobjekt der Genetik und Biochemie Weltruhm. Mehr als 12.000 wissenschaftliche Aufsätze wurden in den letzten 18 Jahren über diese Pflanze verfasst. Um 1940 wurde erkannt, dass A. thaliana das kleinste Genom (Summe der Erbinformationen) im Pflanzenreich besitzt, dass auf 5 Chromosomen verteilt ist. Die sehr schnelle Generationsfolge von nur 6-8 Wochen im Gewächshaus, die leichte Herstellbarkeit von Mutanten und die einfache Handhabung und Manipulierbarkeit der Pflanzen ließen die Art zu einem weit verbreiteten Modellobjekt werden.
Ende 2000 wurde die gesamte Nukleotidsequenz des Genoms veröffentlicht. Nur 125 Millionen Basenpaare sind für das Wesen der Pflanze verantwortlich (im Vergleich: der Mensch besitzt 3.200 Millionen Basenpaare). Zur Zeit werden alle Stoffwechselvorgänge in der Pflanze und die Entstehung ihrer Gestalt untersucht. Vermutlich wird die Acker-Schmalwand die erste Pflanze sein, deren Wesen (nahezu) vollständig bekannt sein wird. Die gewonnenen Erkenntnisse können auch auf die Kulturpflanzen mehr oder weniger direkt übertragen werden.

Die Acker-Schmalwand gehört zu den einheimischen Pflanzenarten unserer Flora und kommt im Botanischen Garten und im Stadtgebiet von Halle an verschiedenen offenen Stellen vor. Die meisten unserer Pflanzen keimen im Herbst, überdauern den Winter im Rosettenstadium, blühen und fruchten im Frühjahr und sterben danach ab. Jede Pflanze bildet Hunderte bis Tausende von Samen. Der Sommer wird als Same überdauert.
Mehr Informationen (in Englisch) auf der Arabidopsis Homepage.

Zu sehen im Freilandbereich (Etesienflur). (16.04.2003, M.H.H.)


Fotos und Texte: (c) Matthias H. Hoffmann, 2003
Matthias H. Hoffmann