Botanischer Garten Halle




Cornus florida - Blumen-Hartriegel
Cornaceae - Hartriegelgewächse
Heimat: östliches Nordamerika.
Der im Frühjahr auffällig blühende Blumen-Hartriegel besitzt nur scheinbar sehr große Blüten. Was als weiße Blütenblätter wahrgenommen wird sind "nur" Hochblätter (Brakteen), die Blüten sind klein, grün und unscheinbar.
Cornus florida ist im östlichen Nordamerika von Florida bis Südkanada verbreitet. Die bis 15 m hoch werdende und meist strauchförmig wachsende Art wächst im Unterwuchs von feuchten Laub- und Nadelwäldern. In trockneren Bedingungen bleibt der Hartriegel sehr klein. Die Art ist schattentolerant und eignet sich als Unterwuchs für Parkanlagen. Eine schnelle Regeneration erfolgt durch Stockausschläge.
Die Samen keimen schnell und erste Blüten können schon nach etwa 6 Jahren an den Pflanzen erscheinen. Lücken in Wäldern, die durch das Umfallen älterer Bäume entstehen werden in Amerika durch C. florida schnell besiedelt.
Von einigen Indianerstämmen Nordamerikas wird aus den Wurzeln ein roter Farbstoff gewonnen, selten wird die Borke zur Bereitung von Tee genutzt. Die leuchtend roten Früchte sind für Menschen giftig.
Zu sehen im Arboretum. (09.05.2003, M.H.H.)


Fotos und Texte: (c) Matthias H. Hoffmann, 2003
Matthias H. Hoffmann